Endlich mal wieder ein Helm für mich selbst: Ein Eisenhut, wie er im 13. Jhdt nicht nur beim Fußvolk getragen wurde. Der Vorteil eines solchen Helms ist die Sichtfreiheit, Nachteil natürlich der fehlende Schutz im Gesichtsbereich, der Rest des Kopfes ist halbwegs durch die unter dem Helm getragene Kettenhaube geschützt.


Die Schablonen habe ich selbst angefertigt - sie waren aber fast alle unbrauchbar. Ich zeige sie daher hier nur zur Dokumentation.

 

Die beiden Halbschalen:

 

Die erste seitliche Spange - da aber zum Einen das Ganze mit einer seitlichen Spange sehr überladen wirkt, und außerdem bei zwei Halbschalen eine seitliche Spange keinen Sinn macht, habe ich sie weggelassen..

 

Die Hauptspange. Nach einem ersten Versuch, der sich dann als zu kurz herausgestellt hat (satte 8mm - siehe Eisenhut023.jpg im Hintergrund links), ist der zweite Versuch dann doch noch was geworden

 

Hauptspange und erstes Seitenteil zum Anpassen mal miteinander verschraubt

 

11.01.2006: Fertiges Oberteil (die Ränder sind allerdings noch nicht angepaßt)

 

10.02.2006: Gaaaanz laaaangsaaaam geht's weiter...Das erste Teil der Krempe. Nachdem ich vergeblich versucht hatte, die Krempe aus einem Stück zu fertigen, bin ich dazu übergegangen sie zweiteilig zu machen und die Teile mit zwei Füllstücken zu verbinden. Der äußere Rand wird später umgebördelt.

 

05.03.2006: Ein Ende ist in Sicht. Zwischendurch hatte ich schon aufgeben wollen, aber jetzt wird`s scheinbar doch noch ganz gut. Der zweite Teil der Krempe ist schon mal geformt, und der Rand der ersten ist umgebördelt. Das Bördeln ist, wenn man die richtigen Werkzeuge hat eigentlich recht einfach - allerdings fehlen mir eben diese noch ...

 

09.03.2006: Die zweite Krempe ist umgebördelt und die erste vernietet. An einigen Stelle muß noch ein wenig nachgebessert werden was die Oberfläche anbelangt...

 

11.03.2006: Die zweite Krempe ist vernietet. Desweiteren sind die Schablonen mal provisorisch aufgelegt.

 

19.03.2006: Das Inlay ist ausgeschnitten. Leider hatte ich nur 1,5mm dickes Leder, von der Stabilität her sollte es aber reichen...

 

22.03.2006: Die beiden Füllstücke sind ausgeschnitten. Die Rohlinge sind größer als die Schablonen, da zum Einen der Rand noch umgebördelt werden muß (schmale Seite), zum Anderen nachher noch genügend Material zum Anpassen vorhanden ist.

 

30.03.2006: Das erste der beiden Füllstücke ist fertig (nach zwei Fehlversuchen). Der Rand wurde nicht komplett umgebördelt, sondern nur einmal um 90°.

 

03.04.2006: Der Helm ist bis auf das Inlay fertig. Die Krempe muß noch ein wenig ausgedellt werden, aber ansonsten gefällt er mir nun gut.

 

 

Zurueck