Nachdem ein vernietetes Kettenhemd und eine Kettenhaube erworben wurden, fehlen nur noch vernietete Beinlinge. Und nach einigen Versuchen habe ich nun endlich damit begonnen, selbst eines herzustellen.




4. Januar 2010 

Ausgangsmaterial ist 1,6mm dicker geglühter Eisendraht, den man für ca. 2,50 EUR/kg recht günstig im Eisenhandel erwerben kann. Der Draht wird über einem Rundstab (Durchmesser 8mm) mittels Bohrmaschine zu einer Spirale aufgewickelt, anschließend mit einem präparierten Seitenschneider so abgetrennt, daß eine Überlappung von ca 4-5mm bestehen bleibt. Hier mal ein Foto der verschiedenen Stadien. die ersten Ringe wurden mit 1,5mm starken Nieten vernietet, die Löcher hierzu gebohrt. Bei der Niet- und Bohrtechnik ist aber noch nicht aller Tage Abend...

Auf dem rechten Foto sieht man einen gekauften Ring (links) im Vergleich zu einem selbst hergestellten (rechts). Der gekaufte ist zwar leichter, dafür aber extrem flach und scharfkantiger...

 

4 Ringe werden jeweils einzeln vernietet und dann mit einem 5. zu einer 5er-Gruppe verbunden.

 

Die ersten Reihen, bestehend aus miteinander verbundenen 5er-Gruppen.

12. Dezember 2011

Seit langem mal wieder "gewürkt": der aktuelle Stand, ein ca 30cm x 30cm großes Stück ist fertig - alle Ringe vernietet.

 

Der nächste Schritt wird jetzt sein, verschweißte Ringe herzustellen und so abwechselnd eine Reihe zu verschweißen, eine Reihe zu vernieten.

Zurueck