Wie kam ich zum Kettenhemd...


Begonnen hat alles mit einem Orkkostüm. Da viele dieser Kreaturen Kettenhemden tragen, sollte so ein Teil her und weil die mir aber zu teuer waren habe ich begonnen, selbst eins zu stricken: "Nur die Arme und die nur kurz, den Rest sieht man ja sowieso nicht".

Als die aber dann fertig waren wollte ich den Rest auch noch: "Aber nur T-Shirt-Größe, das reicht".

Nun war das "T-Shirt" also auch irgendwann mal fertig, als ich gelesen habe, daß Kettenhemden mit kurzen Armen ziemlich unsinnig sein, da der fehlende Schutz die Kosteneinsparungen nicht rechtfertigt (oder umgekehrt). Also wurden die Arme dann lang.

Na und ein Kettenhemd in T-Shirtgröße ist auch irgendwie dämlich. Also hatte ich dann nach knapp 1 1/2 Jahren ein fertiges Kettenhemd............Jetzt fehlen eigentlich nur noch Fäustlinge :-))).

Die Haube habe ich eigentlich so nebenbei gemacht, sie muß aber noch um einen "Latz" erweitert werden.

Im Nachhinein muß ich sagen, daß Materialstärke (1,2mm) und Ringdurchmesser (10mm) ideal sind lediglich beim Material würde ich auf unverzinktes unsteigen, da es doch zu sehr glänzt ("Coladosen-Optik"). Aber mit handelsüblicher Essig-Essenz (schlappe 20-25l) soll man das Zink recht gut abbekommen (siehe Link).

Wie das mit dem Kettenhemdstricken im Einzelnen funktioniert werde ich hier nicht beschreiben, denn dazu gibt es schon jede Menge guter Links im Netz:

 

- Tempora nostra

- Nikolaus, Vogt von Hunolstein

- Kettenhemd entzinken

 

Verrnietetes Kettengeflecht:

Ich habe mich mal an vernieteten Kettenringen probiert (einfach nur mal um zu wissen, wie´s geht). Hier das Ergebnis des ersten Versuchs: da muß noch viel geübt werden, aber man kann ungefähr erahnen, wie gut das Ganze aussehen könnte. Das Material ist übrigens dasselbe wie bei obigem Kettenhemd. Die Ringe wurden vor der Verarbeitung lediglich rotgeglüht...

 

Da ich zu dieser Zeit weder Geld noch Zeit für vernietetes Kettenhemd habe, habe ich an meinem jetzigen weitergemacht und Fäußtlinge gestrickt. Diese müssen jetzt noch angeknüpft werden:

 

Mittlerweile habe ich mir doch ein Kettenhemd sowie eine Kettenhaube aus vernieteten Flachringen zugelegt. Fotos folgen...

 

Zurueck