Der Helm wird aus einem Strinreif mit Nasal sowie 4 Viertelschalen bestehen.


8. Mai 2006

Stirnreif mit Nasal (aus einem Stück gefertigt), einmal im Rohzustand sowie vorgebogen.

Stirnreif gebogen

30. Mai 2006:

Der Stirnreif ist provisorisch zusammengeschraubt. Desweiteren sind zwei Hilfsspangen vorgebogen, um zum Einen die Erstellung der Schablonen zu vereinfachen und zum Anderen um die Viertelschalen besser an die spätere Form anpassen zu können.

31. Mai 2006:

Die Schablonen der Schalen (Füllstücke) werden mit einem einfachen Stück Papier direkt am Helmgerüst genommen: innen anlegen und anzeichnen. Damit werden die Füllstücke wohl später ein wenig zu groß geraten, aber nachbessern muß man später sowieso. Benötigt wird, wenn alles symmetrisch gebaut wird, nur eine Schablone, die man dann entsprechend wenden muß. Zur Vorsicht sollten aber jeweils eine Schablone für vorne und hinten angefertigt werden.

Nach dem Ausschneiden der Schablone wird die Form auf ein Stück Blech (hier: 2mm) übertragen und mit der Hebelblechschere ausgeschnitten. Meine hier abgebildete Schere (eBay, ca. 40 EUR) ist für gerade Schnitte und für Außenradien bestens geeignet, für kleinere Innenradien muß ich jedoch z.Zt noch meine Stichsäge "beuteln". Bei Gelegenheit - sprich vorhandenem Geld - beschaffe ich mir aber eine andere...

Vorsicht beim Schneiden: die entstehenden Kanten und auch Abfallstücke können sehr scharf und spitz werden, deshalb sind Handschuhe, Schutzbrille und Arbeitsschuhe unabkömmlich. Außerdem sollten die Abfallstücke sofort in einen entsprechenden Behälter entsorgt werden, dann besteht die Gefahr. z.B. hineinzutreten, erst gar nicht.

2. August 2006

Nach langem Hin- und Herprobieren (und schon fast Verzweifeln) habe ich das erste Seitenteil doch noch in Form bekommen. Ich war wirklich schon drauf und dran es "de Hasen zu geben". Aber die fressen das ja auch nicht...

10. August 2006

Das 2. Seitenteil ist von der Rohform her fertig und mal probeweise angesetzt ...

1. Oktober 2006

Leider geht´s nicht schneller, da ich wahnsinnig viel um die Ohren habe. Aber nun ist die 3. Viertelschale von der Rohform her fertig. Es sieht hier auf dem Bild ein wenig rund aus, täuscht aber...

3. Viertelschale

 

11. November 2006

Was lange währt...wird endlich gar nicht mal so übel! Die letzte Viertelschale ist fertig, jetzt geht´s noch an´s Einpassen der beidn "inneren" Viertelschalen.

Aber es wird gut!

 

15. November 2006

Drei Viertelschalen sind bis auf das Polieren fertig und schonmal mit Schrauben fixiert...

 

20. November 2006

So. Die Schalen passen alle und mit Schrauben befestigt. Das Nasal muß noch fertiggestellt und anschließend alles poliert werden. Was das Inlay anbelangt wird es wohl der zukünftige Besitzer selbst bauen. Jetzt, wo ich den Helm fast fertig habe, mag ich mich gar nicht von ihm trennen ;-)

 

29. November 2006

Die ersten beiden Schalen sind (fast fertig) poliert. Hochglanz wird es nicht, ist aber auch nicht gewollt - so wie die linke Schale wird es später einmal aussehen. Mir persönlich ist ebenfalls die etwas stumpfere Variante lieber, obwohl so ein hochglanzpolierter Helm auch was für sich hat (siehe HistoryGate).

 

7. Dezember 2006

Da wird wohl jemand ein Weihnachtsgeschenk bekommen :-) Der Strinreif ist so gut wie fertig, ebenso Schale Nummer 3. Das Ganze zusammengesetzt sieht schon richtig gut aus...

 

13. Dezember 2006

Alles poliert, sowie die hintere Stirnreif-Verbindung. Ist zwar nicht perfekt, ist aber authentischer als Schweißen...

 

15. Dezember 2006

Die Hälfte ist vernietet...

 

22. Dezember 2006

Der Helm ist fertig zum Ausliefern: ohne Inlet - der zukünftige Besitzer wird es selbst einbauen.

Fazit: bis auf die rückseitige Verbindung des Stirnreifes ist er doch noch ganz gut geworden. Nur an meinem Finish muß ich immer noch feilen...

 

 

Zurueck