Dieser Schild, der in Form und Ausstattung an Schilde um etwa 1300, z.B. der Burggrafen von Stromberg (um 1300) oder der Herren Nordeck zu Rabenau (1250-1300) angelehnt ist, ist mein Versuchsschild zum Kennenlernen der verschiedenen Techniken, wie z.B. das Bespannen mit Leinwand und Kreidegrund. Daher besteht er der Einfachheit halber aus drei Lagen 4-mm-Birkensperrholz. Er hat eine Größe von ca. 81 cm x 53 cm. Historische Hintergründe, Techniken u.ä. sind dem Buch "Der mittelalterliche Reiterschild" von Jan Kohlmorgen entnommen, welches ich nur wärmstens empfehlen kann.


Maße und geplante Bemalung:

Maße Bemalung

8. Mai 2008

Vorder- und Rückseite, mit Leinwand und Kreidegrund bespannt, sowie das aufgenagelte Armpolster.

Vorderseite Rueckseite Rueckseite Detail

 

Meine "handgeschmiedeten" Nägel und deren Herstellung:

Kopf vor der Bearbeitung Kopf nach der Bearbeitung Unbearbeitet und Bearbeitet Das Endprodukt

 

Oberes und unteres Drittel sind bemalt. Zur Festlegung der Blattpositionen sind diese mal als Pappschablonen angeheftet. Wahrscheinlich wird´s Versuch 2 werden, allerdings im selben Grün wie der restliche Schild.

Versuch 1 Versuch 2

 

9. März 2009: Die Vorderseite ist bemalt.

Vorderseite

 

22. März 2009: Ich habe die Beriemung doch etwas abgeändert, weil sie mir so praktischer erscheint. Desweiteren ein Detailfoto einer Niete.

Armriemen Niete

 

 

Zurueck