Das erste Schwert ist in Arbeit. Es wird zwar maximal als Deko zu verwenden sein, da ich einfach mal einen Baustahl-Vierkantstabd als Ausgangsmaterial verwendet habe, aber die ersten Ergebnisse sind vielversprechend für Weiteres. Vorbild ist ein Schwert aus dem 13. Jhdt: Länge gesamt 85 cm, Klingenbreite 3,9 cm, Parierstange 19 cm (Länge).


1. Oktober 2007: Das Ausgangsmaterial...

... und so schaut´s nach den ersten 4 Durchgängen aus...

 

An meiner Schmiedetechnik muß ich noch arbeiten, aber vielleicht kann man hier ja mit Schleifen noch was retten...

 

13. Oktober 2007: Parierstange und Knauf sind montiert. Die Hohlkehle habe ich noch nicht hinbekommen, desweiteren ist der Schwerpunkt nicht optimal. Aber wenn´s fertig geschliffen ist sieht´s trotzdem klasse aus :-))

 

8. November 2009: Schwertscheide und -gurt. Das Leder ist nur probeweise aufgezogen, bei der endgültigen Version wird die Schwertscheide mit dunklem Leder bezogen, der Schwertgurt wird aus hellem Leder sein. Genäht wird die Schwertscheide von links mit einer Stürznaht, anschließend gewendet und über den Holzkern gezogen. Am unteren Ende ist in der Probeversion noch die Naht mittig (sowohl Vorder- als auch Rückseite). Dies wird bei der endgültigen Version aber seitlich geschehen, sodaß die Naht dort vom Ortband verdeckt sein wird.

17. November 2009: Der Viereck-Knoten

 

 

Zurueck