Nach langer "Dengelpause" endlich mal wieder ein Helm für mich selbst: Ein Topfhelm, wie er so in der Zeit um 1220 getragen wurde. Ein Flacher Helmdeckel mit gewölbter Gesichtsplatte sowie einer festen Nackenplatte. Unter dem Helm werden Polsterhaube und Kettenhaube getragen. Das Inlay werde ich diesmal wohl nicht aus Leder, sondern ähnlich einer Polsterhaube aus abgestepptem Leinen fertigen.


Ein Pappmodell für die ungefähren Maße, nebenan die Vorlage

Pappmodell Pappmodell Vorlage

 

Zwei weitere Vorlagen

 

25. Juni 2007: Anzeichnen und Ausschneiden der Deckelplatte (ca. 1,5 h). Nachdem ich zuerst wieder mit der Stichsäge aussägen wollte ist mir direkt bei der ersten Rundung das Sägeblatt abgebrochen (gelobt seien Schutzbrillen!). In Ermangelung weiterer Sägeblätter habe ich dann grob mit der Hebelschere vorgeschnitten, den Rest weggefeilt. Im Nachhinein muß ich sagen, daß ich mit der Stcihsäge nicht viel schneller gewesen wäre.

Deckelplatte Deckelplatte Fertige Deckelplatte

 

27. Juni 2007: Deckelplatte umgebördelt und das Oberteil grob vorgebogen (ca. 1 h).

 

3. Juli 2007: Das Oberteil ist mit der Deckelplatte verschraubt (ca. 1 h)

0

 

9. Juli 2007: Das hintere Unterteil ist soweit fertig und die Befestigungslöcher dazu im Oberteil gebohrt. Des weiteren sind die hinteren Verbindungen etwas gekürzt. Dieses Mal mit einem Meißel 2-3 Mal eingekerbt, anschließend mit der Zange ein paar Mal umbiegen, bis es schließlich bricht. Ganz einfache und schnelle Geschichte... (zusammen ca. 2 h)

 

12. Juli 2007: Die Schablone für das vordere Unterteil ist angepaßt und das Unterteil ausgeschnitten und entgratet. Das hintere Unterteil ist am Oberteil befestigt (zusammen ca. 2h).

 

13. Juli 2007: Unterteil vorgebogen + "Dengel-Versuche" an einem Reststück (nicht im Bild) (ca. 1,5 h)

 

16. Juli 2007: Wölbung im Unterteil (erster und zweiter Durchgang), sowie Anpass-Probe (ca. 2 h). Mindestens ein Durchgang muß noch gemacht werden, da es insgesamt noch zu flach ist.

 

19. Juli 2007: Das Vorderteil ist soweit fertig. Einen Fehler habe ich gemacht: Dadurch, daß ich den Sehschlitz schon fertig ausgeschnitten habe, sind die inneren Ecken ziemlich spitz. Bei der Bearbeitung sind sie nun leicht eingerissen. Hat zwar keinen Einfluß auf die Stabilität, desweiteren sieht man sie nicht, es ist jedoch ärgerlich. Beim nächsten Mal werde ich entweder den Sehschlitz zum Schluß machen, oder aber die Ecken abrunden.

Ansonsten muß der Sehschlitz noch nachgefeilt werden, wie man an der Vorderansicht sehen kann... (2 h)

 

13. August 2007: Die beiden Unterteile sind bis auf die Atemlöcher fertig angepaßt und mit Schrauben fixiert (2h)

 

20. August 2007: (Alles zusammen ca 5 h): Die Atemlöcher sind fertig, sowie das Nasalteil und der "Stirnreif".

Hier alle Einzelteile, grob vorpoliert, sowie die ersten drei im (wahrscheinlich) endgültigen Zustand:

 

23. August 2007: Das Oberteil ist fertig poliert (ca. 1h). Mehr poliere ich nicht: zum Einen weil´s meiner Meinung nach authentischer ist, zum Anderen weil ich einfach keine Lust habe :-)))

 

26. August 2007: Der Kinnriemen hat eine Breite von 15 mm, die Schnalle ist selbstgeschmiedet.

 

27. August 2007: Der Helm ist fertig zum vernieten. Hier und da muß ich nochmal nachschleifen, aber mehr nicht. Und NEIN: ich habe ihn nicht mit einer Kupferschicht überzogen ;-)

 

12. September 2007: Der Helm ist inkl. Kinnriemen fertig vernietet (ca. 2h). Was noch fehlt ist die Polsterung...