Eine Bundhaube oder Coiffe ist eine mittelalterliche Kopfbedeckung. Schlichte Bundhauben wurden während des gesamten Mittelalters getragen und auch im 16. Jhdt war die einfache Bundhaube noch als Unterkappe unter der eigentlichen Kopfbedeckung in Gebrauch. Regelmäßig wurden einfache aber aus dickem Stoff gefertigte Bundhauben als Polsterung unter dem Helm getragen.


Als Material habe ich wie bei der Polsterhaube Naturleinen verwendet, das Garn ist ebenfalls ein Naturleinen. Die beiden ersten Bilder zeigen meinen ersten Versuch einer Bundhaube aus 3 Stücken, welche aber so wohl nicht nachweisbar ist.

Mittlerweile habe ich eine neue begonnen, die nur noch aus zwei Stücken zusammengenäht ist (um ehrlich zu sein war es der erste mißlungene Versuch meiner Polsterhaube ;-) ). Hier mal das Foto der Schablone, der Rest folgt...

 

5. April 2007: Die beiden Teile sind miteinander vernäht und am unteren Ende mit einem "Abschlußband" umnäht.

 

6. April 2007: Im Detail noch mal das Abschlußband und die fertige Bundhaube.

 

Zurueck