Den Wollstoff für meine Kotte habe ich bei David Seidlitz bezogen (familia ministerialis) .Der Stoff ist mit Naturfarben (in diesem Fall Walnußschalen) hangefärbt, zwar etwas teurer, aber wirklich sehr schön...


Den Zuschnitt (wie mittlerweile so vieles andere auch) hat mir freundlicherweise Tom Schönberger, ebenfalls familia ministerialis, erledigt, da er mir doch um einiges voraus ist was das Thema Mittelalter betrifft. Denn warum soll ich mir den so schönen Stoff "versauen"...

Der Zuschnitt...

Genäht und abgesteppt wird mit einem Leinengarn, natürlich von Hand. Hier mal die Mittelnaht einer Gere von innen...

... und außen...

sowie noch einmal im Detail (übrigens kommt die Farbe auf diesen beiden Bildern dem Original am nächsten):

Auf dem linken Bild sieht man den Ärmel mit den beiden (zu kleinen Geren). Das mittlere Bild zeigt einen Gößenvergleich zwischen alten (links) und neuen (rechts) Geren. Im rechten Bild sind die Geren in der Mitte vernäht und zur Probe auf den Ärmel gelegt...

Die verwendete Nähtechnik ("Rückstich") mal im Detail: Die Nadel wird am vorletzten Einstichloch angesetzt, nach hinten geführt, und im gleichen Abstand hinter dem letzten Einstich wieder nach vorne geführt (hört sich schlimmer an, als es ist). Mehr Informationen zum Thema Nähtechniken findet man auf der familia-Seite...

Das Ergebnis von vorne und von hinten ...

Ist das Ende eines Fadens erreicht, wird einfach ein neuer angeknotet und ganz normal weitergnäht...

Die fertig angenähten Geren von innen und außen, sowie der Ärmel von der äußeren Seite...

Die fertige Kotte:

 

Zurueck