Erläuterung folgt...


Wie bei der Polsterhaube habe ich als Außenmaterial Naturleinen verwendet, das Füllmaterial ist eine "Umzugsdecke" aus dem Baumarkt (was den Lumpen ja schon ziemlich nahe kommt). Die Schichtung sieht wie folgt aus (von außen nach innen):

3 Lagen Leinen - 3 Lagen Umzugsdecke - 1 Lage Leinen

 

26. Februar 2007

Die Leinenlagen des Vorderteils sind zugeschnitten und am Reiterschlitz zusammengenäht. Hierzwischen wird das Füllmaterial gelegt.

 

2. März 2007

Die ersten Stepp-Nähte...

 

4. März 2007

Die 2. Naht ist fertig. Wenn das in dem Tempo so weitergeht, habe ich Weihnachten einen schönen Gambeson ;-) Die Naht auf der linken Seite wird später wieder aufgetrennt - ich habe mich dazu entschieden, den Abstand zu vergrößern (auf 3 cm). Ein Tip am Rande: auf den Fotos erkennt man am unteren Bildrand, daß ich den Ausziehtisch eine Spalt weit auseinandergezogen habe. So kann der Stoff glatt auf dem Tisch liegen und man kommt von unten prima an die Nadel ran...

2. Naht 2. Naht

13. März 2007

Stetig geht´s weiter: unten abgebildet meine Nähtechnik, den sog. "Rückstich", wie schon bei der Kotte beschrieben. Auf den Fotos ist die spätere Außenseite, also die sichtbare Naht gezeigt. Die grüne Stecknadel dient als Richtpunkt, der nicht ganz so authentische Radiergummi als Abstandsmesser, was eigentlich gut funktioniert: die Nähte werde recht gerade.

Übrigens: zur Zeit benötige ich für eine Naht ca. eine dreiviertel Stunde, deshalb dauert´s wieder so lange...

 

15. März 2007

Die rechte Seite ist fertig abgesteppt, die linke macht Fortschritte.

 

22. März 2007

Das Vorderteil ist fertig abgesteppt. Nun kommt die Rückseite dran...

Gambeson - Vorderteil

 

6. April 2007

Das Rückenteil wird auch so langsam...

Gambeson - Vorderteil

30. Mai 2007

Das Rückenteil ist fertig abgesteppt, zum Teil unter erschwerten Bedingungen ;-). Vorder- und Rückenteil sind an den Schultern schon vernäht (Fotos folgen)

Fertiges Rückenteil erschwerte Bedingungen

 

05. Juni 2007

Vorder- und Rückenteil vernäht. Jetzt folgen die Arme...

Vernäht

 

12. Juli 2007

Der rechte Arm ist soweit fertig und schonmal angenäht

 

4. Februar 2008

Fertig bis auf den Kragen! Und paßt sogar so, daß ich noch allein rein- und rauskomme :-)

Der fertige Wams

 

2. April 2008

Der Kragen ist ebenfalls fertig...

Kragen Kragen

 

Paßt doch...

Robin Leni

Zurueck